![]() |
| Impressum | MTBvD e.V. | MTBvD Racing e.V. | MTBvD Racing A-Team | MTBvD Teamshop | Regionalgruppen | Kontakt | Mitglied werden |
|
|||||||
| Stichworte | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Der Westen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Webseiten der Regionalgruppen: Rheinland - Rhein/Ruhr - Sauerland - Siegerland - Pfalz |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
![]() Ort: Schmitzbüchel 13a, 51491 Overath (Untereschbach), 51491 Overath (DE) Zeitpunkt: 04.04.2009, 10:00 Eingetragen von Erklärbär am 03.04.2009, 13:27 [Link zum Eintrag] - [Ereignis in der Karte eintragen] ________________________________ Tach zusammen, kurzfristig (ich traue dem Wetter nicht ) biete ich einen Fahrtechnikkurs für Tourer an.Level BASIC I Die wichtigsten Dinge für Mountainbiken:
Telefon (0 22 04) 96 89 14 - 1 oder (0172) 8 00 23 46 Es besteht absolute Helmpflicht. Dies ist ein Angebot des MTBvD Racing e.V. (Mitglied im MTBvD e.V.) Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des MTBvD sein, sind aber über MTBvD Racing versichert. |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() |
Das wär ja was für mich!
Nur zu weit weg. Übrigens hab ich heut den ersten nosewheely geschafft (mit "auf die Schnauze fallen!") Hals und Beinbruch! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Administrator
![]() |
Tach zusammen,
da ich den Fahrtechnikkurs etwas spät angekündigt habe, waren die Anmeldungen sehr übersichtlich. ![]() Netterweise hat mir Heinz @Flachlandbolide Gesellschaft geleistet. Kurzer Hand haben wir den Kurs in eine Tour umfunktioniert und sind mit je einem POISON-TestBike gewappnet in die 'Berge' gefahren. Heinz hat dabei als passionierter Rennradfahrer zum ersten Mal ein Hardtail (Zyankali Xi 2009) gefahren. Ich habe ihm auf einem E 605 Xi 2009 (mit RS Reba SL) begleitet. Tolles frühlingshaftes Wetter , leider etwas diesig, deswegen keine Fernsicht vom Aussichtspunkt Barbarakreuz.![]() Brutto waren wir rund 3 Stunden unterwegs mit einer Pause. Gefahren sind wir knapp 30 km mit ca. 600 hm. Resumee: Mountainbikefahren ist anders als Rennradfahren. Das schreit nach Wiederholung.![]() VG Martin
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Administrator
![]() |
Tach zusammen,
ich biete am Karfreitag einen Fahrtechnikkurs für Tourer an. Der Fahrtechnikkurs ist für Mitglieder aber auch für Nichtmitglieder des MTBvD unentgeltlich, kostet also nüschts. ![]() Level BASIC I (je nach Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen auch BASIC II) Die wichtigsten Dinge für Mountainbiken:
![]() ![]() ![]() Telefon (0 22 04) 96 89 14 - 1 oder (0172) 8 00 23 46 Es besteht absolute Helmpflicht. Dies ist ein Angebot des MTBvD Racing e.V. (Mitglied im MTBvD e.V.) Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des MTBvD sein, sind aber über MTBvD Racing versichert.
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Administrator
![]() |
Tach zusammen,
bestes Wetter lockt zum Fahrtechnikkurs. Trockener und sonniger zu dieser Jahreszeit geht es kaum. Also, auf auf, Ihr müden Biker. ![]()
|
|
|
| In eigener Sache |
|
|
#6 | |
![]() |
Zitat:
![]() Ich wär sofort dabei. Ein bisschen Fahrtechnik würde nicht schaden. Auch Florian könnt das gut gebrauchen. Frag ihn doch mal wie ich das gemeint hab! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Vlaamse Leeuw
![]() Registriert seit: 02.10.2007
|
Bring mal Verena und geosch was bei, lass beide aber heil!
Wer auf Ironie in Beiträgen trifft, darf sie behalten. Bei Nichtverstehen einfach nicht antworten und weiter wundern. Es kann immer und überall Ironie auftreten. Die Besten gehen immer zu früh!(in Memoriam an Peter)
Zwei Budeflitzer sind nun im Himmel vereint! Peter & Udo Meine Radsportnahrungquelle |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Administrator
![]() |
Zitat:
![]() Hier ist strahlender Sonnenschein. ![]() Das haben wir uns nach dem langen Winter auch verdient. ![]()
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Administrator
![]() |
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche fahrtechnischen Fähigkeiten meine TeilnehmerInnen gleich mitbringen werden.
Wenns nach mir gehen würde, dann würde ich den FTK von BASIC Level I auf Level III anheben und das Curare zum Rocken nehmen. ![]() Aber vielleicht mache ich auch erstmal die Stützräder von meinen Bike ab. ![]()
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Hier ein kurzer Bericht von heute.
Wir sind gegen 11h mit einer kleinen Vorstellungsrunde gestartet und haben schon die ersten Grundlagen für MTB besprochen. Dann ging es für ca. 2km auf Rad zur Bremslektion (hinten, vorne, beide). Über verschiedene andere Stationen mit anfahren am Berg, Hindernisse überfahren etc. hoch zum Gipelkreuz vom Lüderich. Dort sind wir um 13h angekommen haben alle Brötchen verputzt und über MTB-Politik diskutiert. Auf dem Rückweg konnten wir dann einige der Lektionen anwenden. So gab es einige holprige Trails (Balance und Bremsen), Baumstämme wurden überfahren. Zum Abschluss konnten wir noch den gesamten Test-Bike Zoo probefahren. Insgesamt waren wir 4h unterwegs und haben knapp 20km zurück gelegt. Schon daran ist deutlich zu sehen, dass der Fokus der Tour bei den Übungen lag. Meine beiden Söhne und ich haben den Tag genossen und freuen uns aufs nächste mal. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
nixkoenner
|
Danke!
War schön und hat viel Spass gemacht - ich hoffe das gelernte bleibt und ich gehe öfter noch was üben. Vor allem nachher mit dem Zyankali rumspielen war toll D; |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|