![]() |
| Impressum | MTBvD e.V. | MTBvD Racing e.V. | MTBvD Racing A-Team | MTBvD Teamshop | Regionalgruppen | Kontakt | Mitglied werden |
|
|||||||
| Stichworte | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Der Westen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Webseiten der Regionalgruppen: Rheinland - Rhein/Ruhr - Sauerland - Siegerland - Pfalz |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#301 | |
|
Administrator
![]() |
Zu Acht sind wir zu einer interessanten Runde erst in Richtung Hardt aufgebrochen. Zwar gab es einiges Gemaule, als ich die Hardt für Singletrailsurfen vorschlug: Kennen wir schon, wollen was anderes ...
Aber der Guide setzte sich durch und führte über Up- und Downhillschleifen über schöne Trails, so dass alle sehr zufrieden waren, als wir in Moitzfeld den Wald verließen und bereits fast 250 hm auf gerade mal etwas mehr als 10 km zusammengefahren hatten. Vor dort ging es in den Königsforst zum Tütberg. Über einen Trail Richtung Röhrenübergang. Und dann auf der anderen Talseite wieder hoch in Richtung Forsbach. In Forsbach sind wir den Trail von 'Bikepark' downhill gefahren, um direkt auf der anderen Talseite den Uphilltrail zu nehmen. Der war aber dann doch allen Telnehmern am Schluss zu steil und so mussten einige Meter schiebend der Rest erarbeitet werden. Quer durch Forsbach wieder in den Königsforst, wo Hannes noch eine nette Trailstrecke auf dem Hut zauberte. Dann auf den alten Bahndamm und mit Vollgas zurück. Hinter der Bast gabs dann ein kleines Missverständnis in der Wegführung und so trennte sich die Gruppe, um dann sich am Treffpunkt wieder zu vereinigen. Länge: 30,62 km Zeit: 2:00 h Geschwindigkeit: 15,2 km/h (*) V-Max: 45,1 km/h (*) Hm: 572 m Davon rund 250hm auf 10 km in der Hardt und den Rest im Königsforst. Keine Pannen, perfektes Wetter, viel Spass. Das Einzige, was fehlt, sind ein paar Fotos. Hat denn einer von Euch ein Handy mit guter Kamera bzw. eine Digitalkamera, mit der wir das nächste Mal ein paar Fotos schießen können? Dann sehen diejenigen, die nicht mitgefahren sind, was sie Schönes verpassen. ![]()
|
|
|
|
|
#302 |
|
Bike-Guide Saaler Mühle
![]() Registriert seit: 30.04.2009
Bike: Poison Arsen AM mit lauter Klingel :-)
Ich fahre: gerne gemütlich aber länger
|
Scheinbar haben wir viele Fußballfans unter den Bikern, unsere leichte Variante des Saaler Mühle Biketreffs startete jedenfalls heute mit nur 4 Bikern und 2 Bikerinnen. Nach kurzer Absprache nahmen wir heute die schöne Runde Richtung Alte Dombach in Angriff.
Nach den ersten Steigungen hatten wir uns auf ein für alle gutes Tempo am Berg geeinigt und fuhren die Strecke ohne große Unterbrechungen durch. Eine kleine Konditionstrainingsauffahrt auf den höchsten Punkt der Hardt mit einen flotten Abfahrt über Trails rundete die Tour bei sonnigem Wetter gelungen ab. Am Parkplatz um 20.45 Uhr hatten wir dann gute 25 km und 480 HM auf dem Tacho. Eigentlich zuviel für die leichte Variante, aber die letzte Steigung von 100 HM war von allen gewollt und abgefragt vorher. Nächste Woche werden wir etwas kürzer fahren um zeitig gegen 20.30 Uhr (nur bei schönem Wetter) bei uns (Rhoder) auf der Terasse zum Fußball schauen da zu sein. Dazu schreib ich aber am Montag noch was in die Tourausschreibung zum Mittwochstreff. Gruß Rhoder
|
|
|
#303 |
|
Bike-Guide Saaler Mühle
|
Update zu 23.6.:
Sollte es schönes Wetter sein werden wir bei uns im Garten(2 Minuten vom Parkplatz Eissporthalle entfernt)nach der Tour Fußball schauen. Würstchen, Brot und Alkoholfreies Bier und Wasser werden wir holen(kosten werden dann aufgeteilt), deshalb bitte kurze Info im Forumbeitrag wer mitkommt. Am Dienstag sollte der Wetterbericht aussagekräftig sein und dann werde ich hier schreiben obs stattfindet. Schöne Grüße Rhoder und Annelena ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Forenbeitrag dazu unter : Biketreff Saaler Mühle Regelmäßiger Biketreff Mittwoch Uhrzeit 18.30 Uhr Starttreff Parkplatz Eissporthalle Tourausschreibung: Wir treffen uns vor dem Eingang Eissporthalle Saaler Mühle in Bensberg auf dem Parkplatz um 18.30 Uhr. Aufgrund der regelmäßigen Teilnehmerzahl fahren wir die Mittwochstour in 2 Gruppen.
· Unser Tourgebiet umfasst die Hardt, die Wahnerheide, den Königsforst und das Waldgebiet um den Lüderich (Zeitbedarf Lüderich 2,5 Std., wird vorher abgesprochen) · Sollte wegen Starkregen und Unwetter abgesagt werden, schreiben wir bis 17.00 Uhr Mittwochs abends im Forum eine Nachricht. Direktlink : Biketreff Saaler Mühle · Melde dich bitte unter „kommende Ereignisse“ für unseren Biketreff Saaler Mühle mit den teilnehmenden Personen(auch Gäste) an. Direktlink : Ereignissanzeige · Voraussetzung zur Teilnahme am Biketreff ist ein technisch einwandfreies Mountainbike.Im Herbst, Winter und dem frühen Frühjahr ist zudem für ausreichend Licht zu sorgen. · Nicht vergessen zur Tour: Radhelm , Getränk und Riegel für Dich, passender Schlauch und Pumpe für dein Rad. · Am Treff kann jeder Interessierte teilnehmen, eine Mitgliedschaft im MTBvD ist nicht Voraussetzung dafür. ![]() ![]() ![]() Es besteht absolute Helmpflicht. Dies ist ein Angebot des MTBvD Racing e.V. (Mitglied im MTBvD e.V.) Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des MTBvD sein, sind aber über MTBvD Racing versichert.
|
|
|
#304 |
|
Bike-Guide Saaler Mühle
|
Update : Wetter sieht ja toll aus für morgen, also wird das Fußballevent stattfinden bei uns im Garten.
Bitte eintragen wegen ca. Würstchenanzahl ......Jeder Mitfahrer ist herzlichst willkommen... Gruß Rhoder
|
|
|
#305 |
|
Bike-Guide Saaler Mühle
|
Update : Wetter sieht ja toll aus für morgen, also wird das Fußballevent stattfinden bei uns im Garten.
Bitte eintragen wegen ca. Würstchenanzahl ......Jeder Mitfahrer ist herzlichst willkommen... Gruß Rhoder
|
|
|
#306 |
![]() Registriert seit: 08.04.2009
Bike: schwarzes hardtail
Ich fahre: -
|
Hallo Uwe
bin morgen mit meinem Sohn bei der Tour der dabei, wir werden beim grillen nicht dabei sein, da es uns sonst zu spät wird. Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#307 |
|
Bike-Guide Saaler Mühle
|
Neue Tour am Samstag um 10.30 Uhr siehe auch Kalender:
Tourausschreibung: Wir treffen uns vor dem Eingang Eissporthalle Saaler Mühle in Bensberg auf dem Parkplatz um 10.30 Uhr. Wir werden in der Könnensstufe unserer leichten Variante (gute Grundkondition und leichte Technik) in Richtung Lüderich und Wahnerheide mit vielen Waldwegen und Trails eine gemütliche Tour fahren. Eine Einkehr mit Kaffee und Kuchen ist geplant Nähe Rösrath. Strecke ca. 40 km. Bitte anmelden, wir würden danach bei uns im Garten grillen, laden gerne unsere Teilnehmer der Tour dazu ein, bitten aber um kurze Info wegen Einkauf wer mitkommt. Für unsere Touren gilt: · Voraussetzung zur Teilnahme am Biketreff ist ein technisch einwandfreies Mountainbike.Im Herbst, Winter und dem frühen Frühjahr ist zudem für ausreichend Licht zu sorgen. · Nicht vergessen zur Tour: Radhelm , Getränk und Riegel für Dich, passender Schlauch und Pumpe für dein Rad. · Am Treff kann jeder Interessierte teilnehmen, eine Mitgliedschaft im MTBvD ist nicht Voraussetzung dafür. ![]() ![]() ![]() Es besteht absolute Helmpflicht. Dies ist ein Angebot des MTBvD Racing e.V. (Mitglied im MTBvD e.V.) Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des MTBvD sein, sind aber über MTBvD Racing versichert.
|
|
|
#308 |
![]() Registriert seit: 05.08.2009
|
Am 23. Juni trafen 9 BikerInnen pünktlich am Treffpunkt ein. 5 fuhren mit Uwe als Guide in der "langsamen" Gruppe. Ich begleitete die "schnelle" Gruppe mit Guide Hannes, Co-Guide Peter und Thomas.
Zuerst ging es zum Start des X-Hardt-Rennens. Dann drehten wir eine Runde auf der Rennstrecke in rekordverdächtiger Zeit . Anschließend wurde alles, was es an Single-Trails, Abfahrten und Höhenmeter in und um die Hardt gab, eingesammelt, um pünktlich um 20.00 Uhr (wegen D gegen Ghana) wieder am Treffpunkt zu sein. Mein Garmin spukte folgende Daten aus: 420 HM, 20 km, Schnitt 15 hm/h. Ein schöne Runde! ![]() |
|
|
|
|
|
#309 |
|
Matthias
![]() |
Auch gestern trafen sich zwei Gruppen an der Saaler Mühle, um den Wald unsicher zu machen. Nach kurzer Besprechung gings los in die Hardt, dann weiter zur Rochuskapelle und weiter über einen rauhen Trail runter nach Herrenstrunden. Dahinter in den Wald über einen netten Weg hoch bis nach Spitze am Sportplatz. Weiter nach Biesfeld hielten uns die anstehenden Steigungen nur wenig auf und wir erreichten Biesfeld. Vorbei am Schloss Georgshausen durch den Wald und 200 Hm weiter, erreichten wir Bärbroich. Vor Herkenrath runter durch ein Waldstück, hinter Herkenrath in die Hardt, wo wir noch 3 Trails mitgenommen, um fast pünktlich an der Eissporthalle zurückzukehren nach 37 km und 680 Hm. Weitere Daten habe ich leider nicht, da mein Garmin unterwegs ausgegangen ist.
![]()
|
|
| In eigener Sache |
|
|
#310 |
|
Bike-Guide Saaler Mühle
|
Rhoder (ich
) hatte trotz 28 Grad seine Ankündigung wahr gemacht und die leicht(-schwere) Variante auf den Lüderich zu führen.Mit 11 Bikern gings fast ausschließlich über Wald und Wurzelwege auf den Lüderich und dort die bekannten Trails hinunter. Für einige waren die Trails noch unbekannt und riefen erstaunte Gesichter über Länge und Schwierigkeitsgrad hervor. Nach einigen Schiebestellen und entlang der Sülz, 2 Trails und Bergauffahrten am Tütberg , zum Abschluß der lange Westtrail durch den Königsforst. Um 21.10 waren wir am Parkplatz zurück. 500 HM, 29 km und aufgrund der schönen Naturwege 12 grinsende Gesichter ... Bis nächsten Mittwoch.. Gruß Uwe / Rhoder
|
|
|
#311 |
|
Stefan
|
Grinsender Dank für die gelungene Streckenführung und den schönen Abend.
![]() Viele Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#312 |
|
Bike-Guide Saaler Mühle
|
Sonntag 18.7. fahren wir eine Tagestour an die Dhünntalsperre.
Treff am WanderParkplatz Schöllerhof (kurz hinter Altenberger Dom) um 10.00 Uhr. Endgültige Länge der Strecke machen wir vom Wetter abhängig, rechnet mal mit 40-45 km. Es wird Mittags eingekehrt. Gruß Rhoder und Annelena
|
|
|
#313 |
|
Stefan
|
Schade, mein Fahrrad steht derzeit beim lokalen Fahrradhändler und wartet auf ein neues Tretlager, Kassette und Ritzel. Wünsche auf jeden Fall viel Spaß.
Stefan |
|
|
|
|
|
#314 | |
![]() Registriert seit: 09.10.2007
Bike: verschiedene
Ich fahre: langsame Touren, die lange dauern können
|
Zitat:
![]() Oder dauerts bei Fremdmarken länger? Gruß Achim
|
|
|
|
#315 |
|
Stefan
|
Ein paar Teile (großes Ritzel) müssen - da nicht vorrätig - noch bestellt werden.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen... |
|
|
|
|
|
#316 |
![]() Registriert seit: 09.10.2007
Bike: verschiedene
Ich fahre: langsame Touren, die lange dauern können
|
Dann klappts womöglich nicht bis zum WE. Vielleicht doch....
|
|
|
#317 |
![]() Registriert seit: 03.06.2009
Bike: Poison Arsen AM
Ich fahre: gern im Wald ;-) , nicht so schnell und übe noch auf Wurzeltrails ....
|
Schade nicht so gut gelaufen:
Nachdem wir (Rhoder, Spider und ich) den Anschluß an unsere Gruppe im Wald verloren hatten, da die Gruppe -ohne zu warten- irgendwo vom Weg abgebogen ist, irrten wir noch längere Zeit im Wald herum, bis wir endlich bei Untereschbach aus dem Wald heraus fanden. Bei strömenden Regen und einsetzender Dunkelheit fuhren wir über Straße nach Hause. Ich kam um 21:30 dort an. Aus einer 1,5 Stundentour wurden somit 3 Stunden. ![]() Fazit: falls sich an einem Mittwochtreff keine "Anfängergruppe" bzw. langsamere Gruppe bilden sollte, werde ich an diesem Abend nicht mehr mitfahren. Da ich mich im Wald absolut nicht zu recht finde, hätte ich ein ernstes Problem falls mir die oben geschilderte Situation alleine passieren würde. ![]() Gruß annelena |
|
|
|
|
|
#318 | |
Ich fahre: gern im Wald ;-) , nicht so schnell und übe noch auf Wurzeltrails ....
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#319 | |
|
Administrator
![]() |
Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren wir gestern anfänglich zu 11 gestartet. Neu in unserer Gruppe war Sandra. Sandra zeichnet eine hervorragende Ortskenntnis aus und somit übernahm sie die Führung der Gruppe. Von der Saaler Mühle in Richtung Haard nach Herkenrath, wo ein kleiner Bikeunfall leider den Totalausfall einer Hydraulikvorderradbremse verursachte. Dann weiter in Richtung Immelkeppel, wo wir den zweiten unerwarteten Stopp durch einen Plattfuss an einem Hinterrad einlegen mussten. Von Immelkeppel führte uns Sandra dann an die Sülz entlang zum Lüderich hoch. Am östlichsten Wendepunkt machten wir kurz Halt, um dann den Trail runter zur Sülzbrücke zufahren. Leider hatten das in der Deutlichkeit nicht alle Teilnehmer mitbekommen. Außerdem wurde es immer dunkler. Und als wir die ersten beiden Trailabschnitte zur Zwischenebene gefahren waren, öffnete sich die Himmelsschleuse und ein kräftiger, wenn auch warmer Regen ergoss sich auf die Gruppe, die noch auf drei Teilnehmer wartete. Und wartete. Dann wurde ein Scout entsandt, der den Trail zurückfuhr, aber die abhandengekommene Gruppe war bereits falschabgebogen. Da diese Gruppe über einen erfahrenen Bikeguide verfügte, beschlossen ich (zusammen mit Sandra) wegen des immer stärkeren Regens die Gruppe wieder zurück in Richtung Saaler Mühle zu führen.
Mit dezimierter Gruppe gings es den Trail runter zur Sülzbrücke und dann den Ufertrail in Richtung Hellenthal. Hoch zum Tütberg in den westlichen Königsforst Richtung BAST. Von dann teilte sich die Gruppe weiter auf, sodass nur noch 4 Teilnehmer in Richtung Saaler Mühle führen. Fazit: Sandra verfügt über eine perfekte Ortskenntnis und weist rechtzeitig auf Abbiegungen hin. Leider besitzt aber Sandra keinerlei Qualität als Hütehund. ![]() Hier ein Bild von Sandra (xplova G5 DE): ![]() Strecke: 29,8 km Nettofahrzeit: 02:24 h Höhenmeter: 479 hm V-Max: 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 12 km/h
|
|
|
|
|
#320 | ||
|
Administrator
![]() |
Zitat:
allerdings bin ich von ausgegangen, dass Rhoder den Trail zur Sülzbrücke kennt und auch mitbekommen hatte, dass wir quasi westliche Falllinie vom Lüderrich runter in Richtung Königsforst fahren. Ihr müsst auf der oberen Ebene nach dem ersten Trailabschnitt nach links abgebogen sein und seid damit in südliche Richtung gefahren. Da Rhoder bei Euch war, haben wir keine große Suchaktion gestartet. Wieso Du aber nun eine 1,5h Tour erwartet hast, obwohl im Biketrefftermin bis 21:00 Uhr als Dauer angegeben war, weiß ich jetzt nicht. Egal, wichtig ist Folgendes:
VG Martin
|
|
|
|
|
#321 |
|
Hi Erklärbär
"Wieso Du aber nur eine 1,5h Tour erwartet hast, obwohl im Biketrefftermin bis 21:00 Uhr als Dauer angegeben war, weiß ich jetzt nicht." Stimmt, ist mir im nachhinein auch aufgefallen, aber da war ich schon auf der Arbeit. Also nicht nur schlechte Ortskenntnis sondern auch noch in Mathe durchgefallen. ![]() Gruß annelena |
|
|
|